Yours Truly

In den vergangenen zehn Jahren hat sich Australien zu einem Hotspot für Underground- Musik entwickelt. Emo-, Pop-Punk- und Hardcore-Acts haben sich von lokal bekannten Bands zu weltweiten Phänomenen entwickelt.

Yours Truly haben sich eine Zeit lang angeschaut, wie ihre Kolleg*innen vorangekommen sind. Jetzt, so dachten sie sich, wären dann auch sie an der Reihe und veröffentlichten ihre EP „Afterglow“ inklusive ihrer Hit-Single „High Hopes“, die in kürzester Zeit eine Million Spotify-Aufrufe hatte und die sie auf Triple J, der wichtigsten Radiostation des Landes, rotieren ließ. Die Platte war tatsächlich ihr Durchbruch, diese perfekte Mischung aus Pop ohne süßliche Momente und eisenschneidendem Rock mit dem genau richtigen Anteil an coolen Melodien. Sängerin Mikaila Delgado gründete YoursTruly zusammen mit Gitarrist Teddie Winder-Haron im Jahr 2016, dann kamen Gitarrist Lachlan Cronin und Bradley Cronan am Schlagzeug dazu. „Tatsächlich“, sagt die Sängerin rückblickend, „waren die anderen Bands für uns Motivation, selbst mit unserer eigenen Musik in die Vollen zu gehen.

Bereits 2017 erschien die Debüt-EP „Too Late For Apologies“ und brachte sie in die Support-Slots für Say Anything, WeThe Kings und Tonight Alive, wobei die Letzteren das Quartett persönlich ausgewählt haben. Es folgte das Album „Self Care“, das ihnen bei den ARIA Awards die Nominierung als Best Hard Rock or Heavy Metal Album einbrachte.

Spätestens jetzt war klar, dass Yours Truly auch zu diesen Bands gehört, die für gewaltig Furore sorgen. Ihre Songs gehen genauso ins Hirn wie in die Eingeweide und die Beine, und haben dennoch ihre emotionalen Momente. Die Lyrics basieren auf persönlichen Erfahrungen, die sich aber leicht verallgemeinern lassen. Jeder Tag ist ein Kampf sagt uns die Band aus Sydney, aber er ist es immer wert, ausgefochten zu werden. Im Juli brachten Yours Truly mit „Is This What I Look Like?“ eine neue EP heraus, und im kommenden Jahr wollen sie, am Rande ihrer EU-Tour mit You Me At Six und The Hunna, bei zwei exklusiven Headline Shows auch uns mit ihrer dynamischen Musik auf die Beine bringen.

Zurück