Eine Auswahl der häufigsten und wichtigsten Antworten:

Bei Veranstaltungen stoßt ihr auf viele Abkürzungen. Hier die Erklärung zu den häufigsten auf unserer Webseite:

VVK = Vorverkaufs-Preis --> achtet immer darauf, was in der Klammer steht, denn beim Vorverkauf entstehen immer Gebühren. In der Klammer steht, ob der aufgeführte Preis inklusive oder exklusive den VVK-Gebühren ist.

AK = Abendkassen-Preis --> dieser Preis ist brutto inklusive aller Gebühren und Steuern. Die Abend- oder Tageskasse öffnet im Regelfall zum Einlass.

t.b.a. = to be announced --> diese Information wird noch ergänzt.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen laut Jugenschutzgesetzt (JuschG) öffentliche (Tanz-)Veranstaltungen nur in Begleitung einer sorgeberechtigten Person (i.d.R. die Eltern) oder einer erziehungsbeauftragten Person besuchen.

Jugendliche über 16 Jahren dürfen Veranstaltungen in der regel bis 24 Uhr besuchen.

In Begleitung Sorgeberechtigter oder Erziehungsbeauftragter gelten für Kinder und Jugendliche keine zeitlichen Beschränkungen. Muttizettel werden nicht akzeptiert.

 

Bitte beachtet, dass es Veranstaltungen geben kann, die grundsätzlich erst ab 18 Jahren erlaubt sind (i.d.R. Partys). Diese Information seht ihr in der Veranstaltungsbeschreibung und ggfls auf dem Ticket.

Diese Information findest du unter dem Menüpunkt "Anfahrt".

Betreiber des Veranstaltungsbereiches der Weststadthalle ist das Jugendamt der Stadt Essen. Ansprechpartner ist das Veranstaltungsmanagement (), was sich sowohl um Vermietungen und Kooperationen, als auch um eigene Veranstaltungen kümmert. Ihr möchtet ehrenamtlich eine Veranstaltung ausprobieren oder etwas für eure Szene tun? Gerne, auch hier helfen wir gerne und schauen, ob wir die Veranstaltung mit euch, in der Weststadthalle gestemmt kriegen.

Sollte das Veranstaltungsmanagement der Weststadthalle nicht der Veranstalter sein, findet ihr diese Information in der Veranstaltungsbeschreibung.

 

Betreiber des gesamten Gebäudes "Weststadthalle" ist:

Stadt Essen
vertreten durch den Oberbürgermeister
Thomas Kufen
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Tel.: +49 201 88-0
E-Mail: info(at)essen(dot)de

 

Rechtsform:

Körperschaft öffentlichen Rechts
 

Umsatzsteuer-ID:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 119651740

Die jeweilige Einlass- & Beginnzeit erfährst du in den jeweiligen Veranstaltungsdetails und gegebenenfalls auf dem Ticket.

Bitte beachte, dass es aufgrund von Problemen und Probedurchläufen ab und zu zu Verschiebungen kommen kann. Wir bemühen uns dann um einen reibungslosen Einlass und warten bis alle Bescuher drin sind.

Den jeweiligen Eintritts- oder Ticketpreis erfährst du in den Veranstaltungsdetails.

 

Eintritt:

Nicht für jede Veranstaltung gibt es einen Vorverkauf. In dem Fall öffnet die Kasse beim Einlass.

 

Tickets:

Gibt es einen Ticket-Vorverkauf (VVK) gelangst du durch eine Verlinkung in den Veranstaltungsdetails direkt in einen der Ticketshops. Die Ticketanbieter und damit auch die Ticketgebühren können variieren. Bitte achte auch auf die Beschreibung zu dem VVK-Preis, ob noch Ticketgebühren hinzu kommen oder schon mit drin sind. Tipp: kauf dein Ticket in einem der Ticketshops (z.B. in der Touristen-Info am Essener HBF) und spare so Versand- & Print@home- Kosten.

 

Leider steht der Abendkassen- (AK) / Tageskassen-Preis nicht immer im Voraus fest. Steht er fest, findest du auch diesen in den Veranstaltungsdetails. Ist die Veranstaltung im Vorverkauf bereits ausverkauft, erfährst du dies auch in der Veranstaltung. In diesem Fall gibt es keine AK mehr.

 

Eintritt frei:

Wir bemühen uns, immer auch Veranstaltungen mit kostenlosem Eintritt anzubieten. Diese sind extra gekennzeichnet und unter dem Menüpunkt "Veranstaltungen" kannst du dir diese expizit vorsortieren. Einlass- bzw. Taschen- & Ausweiskontrollen oder Spendendosen kann es hier natürlich geben.

Schreib uns am besten eine E-Mail mit dem Verlust-Datum und einer Beschreibung des Gegenstandes an:

In der Regel bewahren wir Fundachen mindestens 14 Tage vor Ort auf, ehe sie an das Fundbüro der Stadt Essen übergeben werden.

Abgabe von Jacken und Taschen:

In der Regel bieten wir euch gerne die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr, Jacken oder Taschen abzugeben. Sollte es keinen separaten Garderobenbereich geben, hast du meistens die Möglichkeit, deine Garderobe an der Theke abzugeben.

Bei großen Veranstaltungen öffnen wir bei Bedarf gerne eine zweite Garderobe. Beachtet hierzu die Hinweise auf dem Info-Bildschirm.

Bei Verlust der Marke können wir erst ganz am Ende oder im Nachhinein, auf deine Beschreibung hin, Jacken herausgeben. Pass also gut auf deine Marke auf und wende dich zur Not an:

 

Garderobenständer bei geschlossenen Veranstaltungen:

Bei geschlossenen Veranstaltungen (z.B. Tagungen) stehen - ab und zu - Garderobenständer (zum selber aufhängen) zur Verfügung. Bitte beachtet, dass wir als Betreiber / Veranstalter keine Haftung für eure Garderobe übernehmen.

Werden Getränke und Essen verkauft?

 

Ja, bei den meisten (öffentlichen) Veranstaltungen ist unsere Theke geöffnet. Die Preise für Getränke und Snacks erfährst du auf dem Zettel bzw. Infobildschirm an der Theke.

 

Bei wenigen Veranstaltungen bieten wir neben den Snacks (Schokoriegel, Chips, Erdnüsse) noch anderes Essen (vom Foodtruck oder z.B. Crépes) an. Diese Information erfährst du dann in den Veranstaltungsdetails.

Begleitpersonen:

Personen mit einem "B" im Ausweis können eine Begleitperson kostenlos mitbringen. Bitte meldet diese vorher beim Ticketanbieter oder bei uns an (info@weststadthalle.de), damit wir hierfür Plätze einplanen können.

Achtung! Hier kann es zu abweichenden Reelungen bei anderen Veranstaltern kommen. Bitte gegebenenfalls bei dem anderen Veranstalter informieren (wenn nicht die Weststadthalle der Veranstalter ist, erfahrt ihr in den Veranstaltungsdetails, wer der Veranstalter ist).

Rollstuhl-Zugang:

Leider haben unsere Eingänge Treppenstufen. Bitte melde dich vorab bei uns, damit wir im Vorfeld bereits (falls möglich) eine Rampe über die Stufen legen können oder Jemanden abstellen, der dich anderweitig rein holt. Lösungen gibt es immer :)

Plätze bei Stehveranstaltungen:

Hier ist freie Platzwahl. Sollte es ein Podest geben, erfährst du es vom Einlasspersonal.

Plätze bei bestuhlten Veranstaltungen:

Über die Voranmeldung für Rollstühle haben wir die Möglichkeit, an geeigneter Stelle, Stühle auszusparen. Wir bringen dich dort hin und reservieren den Platz daneben gerne für deine Begleitung. Solltest du z.B. eine Sehbehinderung haben, melde dich auch gerne vorab bei uns, damit wir dir auch hierfür einen geeigneten Platz reservieren können.

Rollstuhl-WC:

Die Rollstuhl-gerechte Toilette befindet sich in der Bar. Sollte sie verschlossen sein, bekommst du den Schlüssel an der Theke. Bei Fragen sprich uns gerne an.

Informationen zu den zentralen Aufgaben des Jugendamtes findest du unter dem Menüpunkt "Bildung & Kultur".

Einige Künstler bieten einen Verkaufsstand für ihr Merchandise an. Ihr gibt es meistens T-Shrits, CD's, Plakate, u.v.m. zu kaufen.

Ob und was ein Künstler an Merchandise anbietet, liegt leider nicht in unter unserem Einfluss.

Wir freuen uns darüber, wenn Presse & Blogger über uns berichten wollen. Eine Akkreditierung kann über erfolgen.

Wie finde ich heraus, ob es Sitz- oder Stehplätze gibt?

Grundsätzlich kann man sagen, dass es immer Sitzplätze gibt, außer bei einigen Konzerten, Partys und Märkten. Gibt es einen Ticketvorverkauf, siehst du dies beim Ticketanbieter und auf dem Ticket selber. Einige Veranstaltungen bieten auch die Auswahl zwischen Steh- und Sitzplätzen. Solltest du keine Information dazu finden und es für dich wichtig sein, melde dich gerne unter: .

Was mache ich, wenn ich bei einer Steh-Veranstaltung lieber sitzen will und umgekehrt?

Bitte wende dich auf in diesem Fall vorab an uns. Dann können wir nach Lösungen suchen. Manchmal gibt es allerdings keine Lösung, dann musst du dich mit den Gegebenheiten arrangieren.

Darf ich Stühle umstellen, damit ich besser sehe oder bei meinen Freunden bin?

Aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten (Fluchtwegbreiten, Stuhlanzahl, Verhakung der Stühle, etc) ist es leider nicht erlaubt, Stühle umzustellen. Bei einem Verstoß kann es im schlimmsten Fall zu einem Hausverbot kommen, daher sprecht uns bitte an, solltet ihr etwas vor haben. Vielleicht haben wir auch hierfür eine Lösung.

Grundsätzlich kommt es auf die Veranstaltung an, ob Rucksäcke erlaubt sind und welche. Die Faustregel ist: bei Konzerten und Partys bitte keine Taschen oder nur kleine Taschen (bis DIN A4- Größe) mitbringen, da sonst der Einlass beim Durchsuchen der Taschen verzögert wird. Beachtet bitte außerdem immer, eventuell gesonderte Sicherheitsinfos, die wir kurzfristig vom Künstler, Veranstalter oder Tourveranstalter bekommen können. Diese werden im Veranstaltungstext kenntlich gemacht.

Bei Veranstaltungen, wie z.B. dem Mädelskram-Flohmarkt sind Taschen und Rucksäcke jeglicher Art natürlich erlaubt und gewollt ;-)

Ob Tiere erlaubt sind, hängt grundsätzlich von der Veranstaltung ab. So sind diese bei Konzerten und Partys grundsätzlich verboten, bei z.B. Improtheater-Aufführungen könnt ihr sie erne mitbringen. Hier gilt vorallem der Tierschutz, denn zwischen Menschengedränge und bei großer Lautstärke fühlt sich dein Liebling sicher nicht wohl.

Kontaktier uns zu diesem Thema im Zweifelsfall besser vorher unter .

Die Weststadthalle bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Nutzung. In unseren verschiedenen Räumlichkeiten (Foyer, Eventhalle, Bar) bieten wir Möglichkeiten für ca. 60 bis 1050 Personen. Zusätzlich sind unsere Räume mit einer Technik ausgestattet, die hohen Anforderungen genügt. Unterschiedlichste Veranstaltungen können hier stattfinden, nicht zuletzt wegen den flexiblen Bestuhlungs- und Betischungsmöglichkeiten.

Neben den eigenen Veranstaltungen vermieten wir unsere Räume gerne an Firmen, Vereine, Jugendverbände, etc, denkbar sind dabei Veranstaltungen wie z.B.:

    Tagungen
    Kongresse
    Partys (ACHTUNG: Keine Privat-Vermietungen)
    Konzerte
    Abibälle
    Firmenjubiläen
    u.v.m.

Individuelle Angebote und weitere Informationen erteilt das Veranstaltungs- und Hallenmanagement:

Yvonne Bohun
Telefon: 0201 88 51059
E-Mail: yvonne.bohun@jugendamt.essen.de

Marc Kollorz
Telefon: 0201 88 51057
E-Mail: marc.kollorz@jugendamt.essen.de

 

Bitte beachten: unsere Arbeits- und Bürozeiten variieren stark durch die Veranstaltungszeiten und Meetings. Sollten wir telefonisch nicht erreichbar sein, bitte eine kurze E-Mail schicken, wir melden uns dann schnellst möglich.

 

Du hast von uns ein Passwort zum Download der Venue Specs? Dann klick hier.

Wir möchten eine schöne Zeit mit euch verbringen. Daher sind bei uns jegliche Waffen (außer z.B. gebastelte Deko, die zu Animé-Kostümen, etc gehört), sowie auch Pfefferspray, verboten.

Verfassungswidrige Symbole, rechte Kleidung und Symbole, sowie jede diskriminierende Symbolik / Schrift werden bei uns nicht geduldet. Bei rechtswidrigen Verstößen müsst ihr mit einer Anzeige rechnen, bei Provokation durch extreme Symbole und Schriften mit einem Hausverbot, daher lasst sie gleich weg und habt lieber eine gemeinsame schöne Zeit unter vielen netten, individuellen Menschen.